1968 Pontiac GTO

Pontiac GTO

 

Das ist der wohl sauberste und originalste GTO, der zurzeit auf dem globalen Automarkt verfügbar ist. Ausgestattet ist diese Schönheit mit dem originalen WT 400 CUI Motor, dem originalen M21 4-Gang Muncie Getriebe und der originalen 3:55 Hinterachse. Matching Numbers wo man hinschaut.

Die Autofarbe nennt sich „Aegena Blue“ und das Interieur ist türkisfarben. Beides sind originale Werksfarben, Build-Sheet und Fensteraufkleber sind vorhanden. Auf Anfrage senden wir gerne sämtliche Fotos der Zahlen und Daten.

Es wurde eine komplette Restauration auf Concours-Niveau durchgeführt. Das Auto wurde beim Pontiac Oakland Club International (POCI) und der GTO Association of America (GTOAA), einem nationalen Treffen in Dayton, Ohio, bewertet. Es erhielt Gold vom POCI und Silber von der GTOAA. Dieses Auto ist unvorstellbar makellos und wird zurzeit 3 bis 4 Mal pro Jahr gefahren. Seit der Restaurierung im Jahr 2013 hat der Wagen etwa 750 Meilen zurückgelegt.

Der Motor wurde vom bekannten Pontiac-Motorenfachmann Tom Wilhite aus Derby, Kansas, neu aufgebaut. Der Motor leistet auf dem Prüfstand gesunde 418,9 PS. Die Dokumentation für den Dyno-Lauf ist vorhanden. Ziel bei diesem Auto war es, an einer Veranstaltung auf der Concour-Ebene teilzunehmen, was auch mit Erfolg durchgeführt wurde. Eine solche Restauration ist sehr kostspielig und unfassbar Aufwändig. Diejenigen, die so etwas schon gesehen haben, wissen wovon wir sprechen.

 

Ab MFK und auf Wunsch mit Veteraneneintrag.

 

Technische Daten:

 

Motor: WT 400 cui V8

Hubraum: 6.6 Liter

Leistung: 419 PS

Getriebe: 4-Gang Handschaltung

Baujahr: 1968

Laufleistung: 1’200 km

Zustand: Perfekt

 

Preis: 85’000 CHF

1968 Pontiac GTO